Dirndlstammtisch Schwarzatal
Dirndlstammtisch Schwarzatal

Die erneuerte Schwarzataler Alltagstracht und unsere alten Trachten aus dem Schwarzatal

Das Schwarzataler Dirndl kommt aus unserer Region und wird auch bei uns gefertigt. Kein Dirndl von der Stange,  sondern angepasst an den Geschmack und die Wünsche der Trägerin. Kein Dirndl gleicht dem anderen und trotzdem erkennt man es an den schönsten Merkmalen der alten Trachten aus unserer Region, „das echte Schwarzataler“. Jedes Dirndl ist ein Unikat, gemacht für die Trägerin.

Ein besonderes Merkmal  der Schwarzataler Alltagstracht ist der Schwarzataler Dirndlknopf aus Metall mit der Prägung einer Stickerei einer Festtagstracht aus unserem Schwarzatal.

Unser Schwarzatal war geprägt von Industrie, insbesondere der Stahlindustrie sowie einer regen Textilindustrie (Blaudruckereien und -färbereien sowie Webereien).

Die Farbwahl des Dirndlleibs von hellgrau bis dunkelgrau und hellblau bis dunkelblau sowie der Rock in blaubedrucktem Stoff weisen auf diese Vergangenheit in unserer Region hin. Die meisten Trachten hatten die Farben rot und blau, daher ist auch die Farbe der Schürze "rot oder blau". Der eckige Ausschnitt stammt von den Leibln, die früher Träger hatten und die am Rücken oft verkreuzt wurden und geknöpft. 

Der Damen- und Herrenjanker Schwarzatal hat die Farben hell- und dunkelgrau.

Als Material haben wir ein hochwertiges Leinen/Baumwoll-Gemisch gewählt. Der Kragen ist eckig und trägt eine dezente Stickerei. Die Schwarzataler Stickerei findet sich beim Janker ganz dezent in dunkelrot am Rücken wieder. Auch die Farben des Jankers weisen auf unsere Vergangenheit, die rege Industrie in unserem Schwarzatal.

Ausstellung in der Raiffeisenbank in Ternitz 2013 - "Die alten Trachten" Pottschacher Alltagstracht (diese Trachten sind Leihgaben des Städtischen Museums Neunkirchen)

Ausstellung im Stadtamt Ternitz 2013. "Die alten Trachten im Schwarzatal"

Das Prägewerkzeug für den Schwarzataler Knopf

Der Knopf für die Schwarzataler Alltagstracht

"Do san wir SchwarzatalerInnen daham"

Kontakt

Schreib´uns einfach Kontaktformular  

Die Dirndln vom Dirndlstammtisch Schwarzatal:)

Alle Berichte und Informationen der regionalen Medien findest du in unserem Pressearchiv.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dirndlstammtisch Schwarzatal